Für einen gemütlichen Ausflug am Wochenende zieht es uns immer mal wieder ins Entlebuch, das schöne Tal an der kleinen Emme. Egal ob im Sommer, im Herbst mit den farbigen Bäumen oder auch bei etwas Schnee. Die Kinder mögen besonders einen Ausflug nach Hasle, denn dort wartet ein grosser Spielplatz mit Grillstelle.

Attraktiver Spielplatz

Der Spielplatz Feldgüetli, der sich direkt am Fluss und unterhalb der Ortschaft Hasle befindet. Er bietet fast alles was ein Kinderherz begehrt: Kletterturm, Rutschbahn, Sandkasten mit Bagger, Schaukel, Seilbahn, und einiges mehr. Zudem liegt der Spielplatz neben einer grossen Fussballwiese und Feuerstellen laden zum Grillieren ein.

Auf der anderen Seite des Spielplatzes fliesst die kleine Emme. Das Wasser ist einfach erreichbar und die vielen Steine laden ebenfalls zum Spielen ein. Egal ob Steine ins Wasser werfen, Holzstecken suchen oder Steinmandli bauen – die Kinder können sich hier lange beschäftigen.

 

Flusswanderung

Wer den Ausflug zum Spielplatz mit einer Wanderung verbinden möchte, folgt dem Wasserweg zwischen Hasle und Wolhusen. Ein Erlebnispfad führt durch die entspannende Flusslandschaft. An 15 Standorten hat es Schautafeln, welche Wissenswertes rund um die Kleine Emme vermitteln. Wer nur einen kurzen Fussmarsch machen möchte, steigt beispielsweise in Entlebuch aus dem Zug und läuft bis zum Spielplatz Feldgüetli.

 

Anreise

mit dem Zug: die S6 der bls fährt einmal pro Stunde Richtung Langnau i.E. und hält u.a. in Wolhusen, Entlebuch und Hasle.

mit dem Auto: zum Bahnhof Hasle fahren und dort der Hauptstrasse weiter folgen. Kurz vor der kleinen Brücke befindet sich ein Kiesplatz, wo man parkieren kann. Zu Fuss die Brücke überqueren und ca. 5 Minuten dem Wegweiser folgen (siehe Foto). Dieser Weg ist Kinderwagentauglich.

 

Grillieren

Zwei Grillstellen mit Rost, Brennholz, sowie Tische und Bänke stehen zur Verfügung.

Beim Häuschen hat es ein Kässeli, um den Verein zu unterstützen, der die Anlage unterhält.

 

Dir gefällt diese Ausflugsidee? Dann teile Sie doch mit deinen Freunden – herzlichen Dank!